“Fail-Save-U”
Not-Aus + Motor-Stop
- Für alle gängigen 3 Kanal Systeme
…………winzig klein und riesig in der Sicherheit und Zuverlässigkeit……………
Fail-Save:
Die Not-Aus-Funktion:
- beim Verlassen des Empfangsbereiches der Anlage
- bei Störungen der Anlage
- bei Signalverlust (verzögert, nach ca. 1 Sekunde)
- bei Spannungsverlust / Unterspannung
- bei leeren Sende- und Empfangsakkus
- beim Betätigen des 3. Kanals
schaltet der Motor sofort aus!
(Außer beim Verlassen des Empfangsbereiches. In diesem Fall wird der Motor mit einer Verzögerung von ca. 1 Sekunde abgeschaltet, damit nicht jede kleine z.B. geländebedingte Störung zum Abschalten des Motors führt)
Das „Fail-Safe-U“ hat eine Kontroll-LED, die den Schaltzustand anzeigt und
wird einfach in einen freien 3. Kanal des Empfängers eingesteckt.
Die beiden anderen Kabel werden gem. Bedienungsanleitung an den „Kill-Switch“ (Motor-Aus-Schalter) angeklemmt oder angelötet.
Zum Ausschalten des Motors lediglich den 3. Kanal schalten, die Zündung wird unterbrochen und der Motor stoppt.
Abmessungen: ca. 16x12x8mm
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Hydraulik Pumpensteuerungs-Modul für Hydraulikpumpen
für mindestens 3 Funktionen optional erweiterbar.
Variante: mit Regler Thor 15 oder mit PS16oT
Variante: mit Brushless Regler
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Der Spezialist um eine Pumpe,
Spritze etc. zu bedienen !
Dieser Schaltbaustein ist extra für hohe
und induktive Lasten konstruiert.
Knüppel lang links = Schaltausgang A1 Ein/Aus
Knüppel lang rechts = Schaltausgang A1 Ein/Aus
Einsatz bis 14 Zellen
Bis zu 16 Ampere belastbar
Grösse: nur 12*13 mm
Bei bestellung bitte Variante angeben
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EndSchalterModul-2
Mit Hilfe des ESM-2 können ALLE im Modellbau üblichen Motoren mit Endschaltern versehen werden.
Also auch Brushless-Motoren die mit der gängigen Schalter/Dioden-Lösung nicht funktionieren.
Die Endschalter werden nicht wie üblich mit Dioden in den Motor-Stromkreis geschaltet sondern an 2 Steuereingänge des ESM-2.
Dies hat den Vorteil das die Schalter nicht den gesamten Motorstrom verkraften müssen.
Die Schalter schalten lastfrei nach Minus.
Zudem erspart man sich die Dioden.
Das ESM-2 wird einfach zwischen Empfänger und Regler gesteckt.
Der Empfänger-Puls wird eins zu eins durchgeschaltet.
Wird aber die blaue Steuerleitung 1 auf Minus geschaltet, dann wird der Empfänger-Puls auf
maximal 1,5 ms begrenzt.
Wird die blaue Steuerleitung 2 auf Minus geschaltet, dann wird der Empfänger-Puls auf
minimal 1,5 ms verlängert.
Somit kann der Motor an den Endschaltern nur noch in die entgegengesetzte Richtung angesteuert werden.
Maße: 20x8x3mm
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B-R--PIEP
Schaltmodul für Bremslicht und Rückfahrlicht und Rückfahr-Piepser.
Das B-R-PIEP wird in die Empfängerleitung zum Fahrregler eingeschleift.
Es arbeitet also parallel zum Fahrregler und es ist somit kein weiterer Kanal nötig.
Es ist auch kein Y-Kabel nötig, hierfür ist auf dem B-R-PIEP eine 3 polige Stiftleiste vorhanden.
Im Stillstand wird nun das Bremslicht angesteuert, aber nur für maximal 8 Sekunden.
Wird der Fahrknüppel nun nach vorne oder hinten ausgelenkt, dann geht das Bremslicht aus.
Wird der Fahrknüppel wieder in die Mitte bewegt, dann geht das Bremslicht wieder an, und etwa 8 Sekunden später wieder aus
Bei Rückwärtsfahrt leuchtet das Rückfahrlicht.
Zusätzlich zum Licht ertönt der eingebaute Piepser mit einem Pieps-Intervall von ca. 0,7 Sekunden.
Besonderes Highlight, der 2-Draht-Anschluss !
Zum Anschluss der 4 LEDs wird lediglich eine dünne Zweidrahtlitze benötig.
Um die Leucht-Ansteuerung zwischen Bremslicht und Rückfahrlicht zu unterscheiden wird die Diodenfunktion der LEDs genutzt.
Die LEDs müssen „nur“ richtig rum an diese Zweidrahtlitze angeschlossen werden.
Man erspart sich hierdurch eine Menge Kabelsalat.
Es ist auch keine Unterscheidung zwischen roten und weißen LEDs nötig,
und es sind auch keine Vorwiderstände für die LEDs nötig.
Die Strombegrenzung erfolgt auf dem B-R-PIEP.
Technische Daten
Spannungsversorgung: vom Empfänger über das Servokabel
Lautstärke: 85 dBA/10cm
LED-Strom: max. 4*25mA elektronisch geregelt
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CTI Schaltmodul 4-fach
Schaltmodul für 4 Funktionen
4 mal 4 Ampere mit "einem" RC-Kanal !
Im Sender sind keinerlei Änderungen nötig!
Die vier Schaltausgänge werden
folgendermaßen angesteuert:
Knüppel kurz links = Schaltausgang A1 Ein/Aus
Knüppel lang links = Schaltausgang A2 Ein/Aus
Knüppel kurz rechts = Schaltausgang A3 Ein/Aus
Knüppel lang rechts = Schaltausgang A4 Ein/Aus
(lang = 1 Sekunde oder mehr)
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CTI Blink- Schaltmodul 4-fach
Blink-Schaltmodul für 4 Funktionen
4 mal 4 Ampere mit "einem" RC-Kanal !
Im Sender sind keinerlei Änderungen nötig!
Ideal für Scale-Modelle zum Rechts/Links
Blinken, und gemeinsam als Warnblinklicht.
Die vier Schaltausgänge werden
folgendermaßen angesteuert:
Knüppel kurz links = Blinkerausgang B1 Start/Stop
Knüppel lang links = Schaltausgang A1 Ein/Aus
Knüppel kurz rechts = Blinkerausgang B2 Start/Stop
Knüppel lang rechts = Schaltausgang A2 Ein/Aus
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CTI Blink- Schaltmodul 4-fach
wie PS4b, jedoch schaltet der Blinker nach 8 x Blinken automatisch aus.
Der Warnblinker läuft aber trotzdem unbegrenzt.
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Schaltmodul für 4 Funktionen
4 mal 4 Ampere mit "einem" RC-Kanal !
Im Sender sind keinerlei Änderungen nötig!
Die vier Schaltausgänge werden
folgendermaßen angesteuert:
Knüppel kurz links = Schaltausgang A1 Ein/Aus
Knüppel lang links = Tipausgang T1 Ein bis zum Knüppel loslassen
Knüppel kurz rechts = Schaltausgang A2 Ein/Aus
Knüppel lang rechts = Tipausgang T2 Ein bis zum Knüppel loslassen
(lang = 1 Sekunde oder mehr)
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
CTI Blink- Schaltmodul 4-fach
Blink-Schaltmodul für 4 Funktionen
4 mal 4 Ampere mit "einem" RC-Kanal !
Im Sender sind keinerlei Änderungen nötig!
Ideal für Scale-Modelle zum Rechts/Links
Blinken, und gemeinsam als Warnblinklicht.
Die vier Schaltausgänge werden
folgendermaßen angesteuert:
Knüppel kurz links = Blinkausgang B1 Start/Stop
Knüppel lang links = Tipausgang T1 Ein bis zum Knüppel loslassen
Knüppel kurz rechts = Blinkausgang B2 Start/Stop
Knüppel lang rechts = Tipausgang T2 Ein
bis zum Knüppel loslassen
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
CTI Blink- Schaltmodul 4-fach
wie PS4bT, jedoch schaltet der Blinker nach 8 x Blinken automatisch aus.
Der Warnblinker läuft aber trotzdem unbegrenzt.
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
CTI Schaltmodul für 4 Ein/Aus-Funktionen
4 mal 4 Ampere mit einem „halben" RC-Kanal schalten !
Zusammen mit dem PS4u sind somit
8 Memoryschaltfunktionen pro Kanal möglich.
Am Sender sind hierfür keinerlei Veränderungen nötig!
Dieser Memoryschalter funktioniert auch mit einfachen Ein/Aus-Schaltern
wie sie oft an Pistolensendern vorhanden sind.
Die vier Schaltausgänge werden folgendermassen ein- bzw ausgeschaltet:
Knüppel 1 mal links Tippen = Kanal 1 Ein/Aus
Knüppel 2 mal links Tippen = Kanal 2 Ein/Aus
Knüppel 3 mal links Tippen = Kanal 3 Ein/Aus
Knüppel 4 mal links Tippen = Kanal 4 Ein/Aus
Der PS4o kann auch zusammen mit einem Modellwahl-Schalter 4-8 auf einen Kanal gelegt werden.
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
CTI Schaltmodul für 4 Ein/Aus-Funktionen
4 mal 4 Ampere mit einem „halben" RC-Kanal schalten !
Zusammen mit dem PS4o sind somit
8 Memoryschaltfunktionen pro Kanal möglich.
Am Sender sind hierfür keinerlei Veränderungen nötig!
Dieser Memoryschalter funktioniert auch mit einfachen Ein/Aus-Schaltern
wie sie oft an Pistolensendern vorhanden sind.
Die vier Schaltausgänge werden folgendermassen ein- bzw ausgeschaltet:
Knüppel 1 mal rechts Tippen = Kanal 1 Ein/Aus
Knüppel 2 mal rechts Tippen = Kanal 2 Ein/Aus
Knüppel 3 mal rechts Tippen = Kanal 3 Ein/Aus
Knüppel 4 mal rechts Tippen = Kanal 4 Ein/Aus
Der PS4u kann auch mit einem Modellwahls-Schalter 1-4 auf einen Kanal gelegt werden.
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Betriebsanleitung für Schaltmodul PS4bb, Blinker und Abbiegelicht Schaltmodul für 4 Ein/Aus-Funktionen, 2 davon als Blinker ausgeführt 4 mal 4 Ampere mit "einem" RC-Kanal schalten ! Mit einem Modul das kleiner als eine 1 Cent-Münze ist ! Es ist nicht nur der kleinste 8-Bit-Controller der Welt verbaut ! Es ist vermutlich auch noch das kleinste Multiprozessorsystem der Welt ! In dem PS4b verbergen sich nämlich gleich zwei PIC10-Prozessoren ! Dies bringt durch Aufgabenteilung deutlich höhere Abarbeitegeschwindigkeit, und somit mehr Flexibilität für aufwendigere Aufgaben.
Die vier Schaltausgänge werden folgendermassen ein- bzw ausgeschaltet:
Knüppel kurz nach links = Blinkerausgang B1 Start/Stop Knüppel kurz nach rechts = Blinkerausgang B2 Start/Stop Knüppel lang nach links = Schaltausgang A1 Ein/Aus = Abbiegelicht Knüppel lang nach rechts = Schaltausgang A2 Ein/Aus = Abbiegelicht (lang = 0,6 Sekunde oder mehr)
Der Start eines Blinkers startet auch gleichzeitig das Abbiegelicht. Wenn der Blinker abschaltet dann „dimmt“ das Abbiegelicht in etwa 2,5 Sekunden runter auf AUS. Man kann auch beide Blinker gleichzeitig einschalten und hat somit auch noch eine Warnblinkanlage. Die Blinkfrequenz wurde auf 320ms Ein und 320ms Aus programmiert
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
CTI Schaltmodul Brems- Rückfahrlicht
Bremslicht B und Rückfahrlicht R
ganz einfach ansteuern.
Das Modul wird einfach zum Fahrregler
parallelgeschaltet, z.B. über Y-Kabel.
Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer werden
dann in Abhängigkeit des tatsächlichen Antriebs
gesteuert.
Im Stillstand geht das Bremslicht nach 5 Sekunden aus.
Das Schaltmodul ist selbstlernend und passt sich jedem Regler an.
Bis zu 4 Ampere belastbar
Größe: nur 12*13 mm
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Dieser neue Baustein arbeitet wie der PS4b, jedoch schaltet der Ausgang A1 (Lichtausgang) auch beide Blinker ein. Wird dann das Blinken gestartet dann wird invertiert geblinkt, also das Dauerlicht des Blinkers zyklisch abgeschaltet. Ohne A1 (Lichtausgang) wird wie beim PS4b "normal" geblinkt. Betriebsanleitung für Schaltmodul PS4b (mit Blinker) Schaltmodul für 4 Ein/Aus-Funktionen, 2 davon als Blinker ausgeführt 4 mal 4 Ampere mit "einem" RC-Kanal schalten ! Mit einem Modul das kleiner als eine 1 Cent-Münze ist ! Es ist nicht nur der kleinste 8-Bit-Controller der Welt verbaut ! Es ist vermutlich auch noch das kleinste Multiprozessorsystem der Welt ! In dem PS4b verbergen sich nämlich gleich zwei PIC10-Prozessoren ! Dies bringt durch Aufgabenteilung deutlich höhere Abarbeitegeschwindigkeit, und somit mehr Flexibilität für aufwendigere Aufgaben.
Die vier Schaltausgänge werden folgendermassen ein- bzw ausgeschaltet:
Knüppel kurz nach links = Blinkerausgang B1 Start/Stop Knüppel kurz nach rechts = Blinkerausgang B2 Start/Stop Knüppel lang nach links = Schaltausgang A1 Ein/Aus Knüppel lang nach rechts = Schaltausgang A2 Ein/Aus (lang = 1 Sekunde oder mehr)
Man kann auch beide Blinker gleichzeitig einschalten und hat somit auch noch eine Warnblinkanlage. Die Blinkfrequenz wurde auf 320ms Ein und 320ms Aus programmiert Im Sender sind keinerlei Änderungen nötig ! Technische Daten Die Mosfet-Transistoren sind für Dauerströme von 4 Ampere ausgelegt. Sie vertragen aber kurzzeitige Spitzenströme bis zu 26 Ampere. Maximale Spannung ist 20 Volt. RDSON ist 29 Milliohm. Das heisst bei einem Dauerstrom von 4 Ampere entsteht lediglich Verlustwärme von etwa einem halben Watt! Achtung:
·
Bei Funkstörungen oder einem Defekt des Moduls kann es vorkommen dass ein Ausgang auch unbeabsichtigt schaltet! Neue Ausführung ab Nov. 2009: Das schwarze Akku-Minus-Kabel ist nicht mehr herausgeführt, da es erst ab 3 Ampere nötig wird. Äußerst selten werden so große Ströme benötigt, wenn doch, dann muss das Etikett abgehoben werden und auf dem darunter liegenden vorverzinnten Pad ein Minuskabel angelötet werden.
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Schaltmodul 4-fach mit Blinker
Schaltmodul für 4 Ein/Aus-Funktionen, 2 davon als Blinker / Warnblinker ausgeführt
4 mal 4 Ampere mit "einem" RC-Kanal schalten !
Mit einem Modul das kleiner als eine 1 Cent-Münze ist !
Die vier Schaltausgänge werden folgendermassen ein- bzw ausgeschaltet:
Schalter nach Links (>0,6s) = linker Blinker blinkt (Ausgang B1)
Schalter wieder in die Mitte = linker Blinker geht wieder aus
Schalter nach Rechts (>0,6s) = rechter Blinker blinkt (Ausgang B2)
Schalter wieder in die Mitte = rechter Blinker geht wieder aus
Schalter kurz nach Links und gleich wieder in die Mitte (<0,6s) =
Beide Blinker blinken gleichzeitig als Warnblinklicht
Nochmal Schalter kurz nach Links und gleich wieder in die Mitte (<0,6s) =
Warnblinklicht geht wieder aus.
Alternativ wird der Warnblinker auch ausgeschaltet wenn man einen normalen
Blinker betätigt.
Zusätzlich zu dem Warnblinker geht ein Dauerlicht an, z.B. für
Fahrzeug-Innenbeleuchtung. (Ausgang W1)
Schalter kurz nach rechts und gleich wieder in die Mitte (<0,6s) =
4ter Schaltkanal zur freien Verwendung geht an (Ausgang A1)
Nochmal Schalter kurz nach rechts und gleich wieder in die Mitte (<0,6s) =
Schaltkanal zur freien Verwendung geht aus
Somit könnte dieser "PS4BW" auch einem Lenkservo
zur einfachen Blinkergenerierung parallel geschaltet werden.
Mit der Einschränkung daß eine tatsächliche Lenkbewegung
immer länger als 0,6 Sekunde dauert.
(lang = 0,6 Sekunde oder mehr)
Die Blinkfrequenz wurde auf 320ms Ein und 320ms Aus programmiert
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
CTI Motorschalter
Motorschalter MS2
zur Umpolung eines Motors.
Maximal 4A, 10 Zellen (12V)
vorwärts/Null/rückwärts je 100%.
Größe: 13x15x4mm
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Im Modellbau ist es immer wieder erwünscht innerhalb eines Modells auf verschiedene Funktionsgruppen umzuschalten.
Z.B. fährt man ein Fahrzeug mit Ladekran zu einem Ziel, dort stellt man das Fahrzeug ab und benötigt somit kein Gas, keine Lenkung, kein Blinker…
Diese Kanäle schaltet man nun zu dem Kranbetrieb durch und kann somit den Entladebetrieb steuern.
Hierzu wurde dieser Funktions-Wahlschalter entwickelt.
Es stehen 4 Kanäle pro Modul bereit, mit Servokabeln zum Einstecken in den Empfänger.
Gegenüber diesen 4 Servokabeln sind an dem Modul 2 mal 4 dreipolige Steckplätze angebracht.
Dort kann man Regler, Servos oder ähnliches anstecken.
Die Servos oder Regler werden jeweils entsprechend dem gegenüber liegenden Anschlusskabel und Farben am Funktions-Wahlschalter angesteckt
Z.B. die 4 oberen Steckplätze für den Fahrbetrieb und die 4 unteren für den Entladebetrieb.
Mit der blauen Steuerleitung wird zwischen den beiden 4er-Gruppen umgeschaltet.
Diese Steuerleitung ist Minus-aktiv.
Das heißt man kann sie direkt an gängige Nautic-Module oder PS4-Module anklemmen.
Man kann auch mehrere Module parallel schalten oder sogar kaskadieren (mehr Funktionsebenen).
Es ist natürlich auch möglich einzelne Servos eines Modells direkt am Empfänger einzustecken,
damit dieses Servo von der Funktionswahl ausgenommen ist.
Am Sender sind hierfür keinerlei Veränderungen nötig!
Maße: 33*15*5 mm
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
Im Modellbau ist es immer wieder erwünscht mehrere Modelle abwechselnd mit nur einem Sender zu steuern.
Die Servos und Fahrregler eines abgestellten Fahrzeugs sollen also nicht mehr reagieren wenn man auf ein anderes Fahrzeug wechselt.
Dennoch könnte z.B ein Arbeitsscheinwerfer des abgestellten Fahrzeugs weiterhin erwünscht sein.
Hierzu wurde dieser Modellwahlschalter entwickelt.
Die Anzahl der Modelle ist auf 8 begrenzt.
Diese 8 Modelle werden über einen Steuer-Kanal am Sender ausgewählt. (beliebiger Kanal)
1 mal vor Tippen = Modell 1
2 mal vor Tippen = Modell 2
3 mal vor Tippen = Modell 3
4 mal vor Tippen = Modell 4
1 mal rück Tippen = Modell 5
2 mal rück Tippen = Modell 6
3 mal rück Tippen = Modell 7
4 mal rück Tippen = Modell 8
Am Sender sind hierfür keinerlei Veränderungen nötig!
Anschlussanleitung:
Die Servos oder Regler werden jeweils entsprechend dem gegenüber liegenden Anschlusskabel am Modellwahlschalter angesteckt
Diese Anschlusskabel kommen dann in den Empfänger.
Das Anschlusskabel an der Platine mit der LED ist das Steuerkabel,
es hat also keinen Servoanschluss sondern eine rote LED.
Diese LED leuchtet wenn das Modell ausgewählt wurde.
Es ist auch möglich einzelne Servos eines Modells direkt am Empfänger einzustecken,
damit dieses Servo von der Modellwahl ausgenommen ist.
So könnten z.B. die Hupen aller Fahrzeuge direkt am Empfänger eingesteckt werden.
Wenn das fahrende Fahrzeug dann an den stehenden Fahrzeugen vorbeifährt und hupt,
dann hupen alle anderen im Chor mit ;-))
Maße: 33*15*5 mm
Der Modellwahlschalter hat 8 Servokabel.
Er hat Steckplätze für 7 Servos oder Regler.
Das achte Servokabel ist der Steuerkanal.
Natürlich können einzelne Kanäle auch unbelegt bleiben
Pro Modell wird ein Modellwahlschalter benötigt,
wobei jeder eine andere Nummer haben muss.
Die gewünschte Nummer (1-8) muss bei der Bestellung angegeben werden.
Weiteres Zubehör oder Änderungen im Sender sind NICHT nötig!
exkl. MwSt, zzgl. Versandkosten