Kolben Ø | 7 mm | 9 mm | 12 mm | 14 mm | 16 mm | |
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Anschlußgewinde | M3 | M3 | M3 | M4 | M4 | |
Stangendurchmesser | A | 3 mm | 4 mm | 6 mm | 6 mm | 8 mm |
Außendurchmesser (Kopf & Fuß) |
B | 11 mm | 14,1 mm | 16,5 mm | 17,8 mm | 21 mm |
Außendurchmesser (Torso) |
C | 9,5 mm | 13,1 mm | 15,5 mm | 17 mm | 20 mm |
Stellring Außendurchmesser | D | 8 mm | 8 mm | 8 mm | 8 mm | 12 mm |
Lochdurchmesser im Fußteil | E | 3 mm | 4 mm | 4 mm | 4 mm | 4 mm |
Grundmaß | 33 mm | 37 mm | 39,5 mm | 40,5 mm | 45 mm | |
Breite des Fußteils | F | 8 mm | 9 mm | 12 mm | 14 mm | 16 mm |
Lochabstand im Fußteil ( Lochmitte ) |
G | 4 mm | 4,5 mm | 6 mm | 6,5 mm | 7 mm |
Lochdurchmesser im Stellring | H | 3 mm | 4 mm | 4 mm | 4 mm | 6 mm |
Höhe Stellring & Fußteil |
M Fuß / Auge |
3/3 mm | 4/5 mm | 5/5 mm | 5/5 mm | 7/8 mm |
Länge des Fußteils | N | 9 mm | 9,5 mm | 11,5 mm | 12,5 mm | 13 mm |
Lochabstand zum unteren Anschluß ( Lochmitte ) |
O | 9 mm | 9 mm | 9 mm | 10,5 mm | 12 mm |
Lochabstand zum oberen Anschluß ( Lochmitte ) |
P | 9,5 mm | 13,5 mm | 13,5 mm | 13,5 mm | 13,5 mm |
Maß des Zylinderkörpers mit Kopfteil |
L1= | 28 mm + Hub | 31 mm + Hub | 33,5 mm + Hub | 34,5 mm + Hub | 37,5 mm + Hub |
Eingefahrenes Maß des Zylinders | L2= | 33 mm + Hub | 37 mm + Hub | 39,5 mm + Hub | 40,5 mm + Hub | 45 mm + Hub |
Toleranz des Maß L2: +/- 0,5mm |
Erklärung: Jeder Zylinder benötigt ein bestimmtes Grundmaß für Kopf- und Fußteil, sowie Dichtungen und Anschlüsse, damit der Zylinder überhaupt funktionieren kann. Die Differenz zwischen dem eingefahrenen und ausgefahrenen Maß, also den Betrag, den der Zylinder ausfährt, nenn man den Hub. Das Grundmaß + dem gewünschten Hub ergibt das eingefahrene Maß des Zylinders (L2). Umgekehrt ergibt sich der Hub eines Zylinders aus dem eingefahrenen Maß (L2) abzüglich des Grundmaß Es kann bei einem Zylinder auch eine "Stangenverlängerung" realisiert werden, falls sich der Arbeitsweg vom Grundkörper entfernt befindet. Oder ein Zylinder ein bestimmtes eingefahrenes Maß benötigt, der Hub jedoch kleiner sein soll, als der aus L2 errechnete Hub. |
Beispiele: Ein Zylinder mit 12mm Kolben soll 60mm ausfahren (Hub). Dieser Zylinder hätte ein eingefahrenes Maß von: (Grundmaß) 39,5mm + (Hub) 60mm = (L2) 99,5mm Gewünscht ist ein Zylinder mit 14mm Kolben und einem eingefahrenen Maß von 80mm. Dieser Zylinder hätte einen Hub von: (L2) 80mm - (Grundmaß) 40,5mm = (Hub) 39,5mm Ein Zylinder mit 9mm Kolben soll ein eingefahrenes Maß von 87mm haben. Der Hub ist mit 35mm angegeben. (L2) 87mm - (Grundmaß) 37mm = (Hub) 50mm Es ergibt sich eine Differenz von 15mm zwischen dem errechneten und dem gewünschten Hub. Diese Differenz wird als "Stangenverlängerung" berücksichtigt, in dem die Kolbenstange um diese Differenz weiter aus dem Zylinder-Grundkörper steht. Dadurch hat der Zylinder das gewünschte eingefahrene Maß und den gewünschten Hub. |